neues spielgerät auf dem spielplatz schäferkoppel

Am 18.11.19 war es soweit. Der Aufbau des ersten neuen Spielgerätes auf dem Spielplatz in der Schäferkoppel hat begonnen. 

Die WGD freut sich, dass es nach langer Finanzierungsplanung nun endlich los geht. Die weitere Gestaltung ist für 2020 geplant. 

radwege in delingsdorf

Fahrradfahren ist nicht erst seit Stadtradeln ein großes Thema in unserer Gemeinde . Bereits seit 2008 haben sich die WGD und die Gemeinde im Arbeitskreis (Protokoll 18.11.2008) mit unseren Radwegen innerhalb und um Delingsdorf herum beschäftigt. 

Bis heute ein Thema welches wir ständig vor Augen haben. Viele von uns nutzen die Wege zur Arbeit, zum Einkaufen oder in Ihrer Freizeit. Vor allen Dingen sind es die Schulwege unserer Kinder.

 

Deshalb hat sich der Arbeitskreis Verkehr erneut mit dem Thema Radwege in Delingsdorf beschäftigt. Gemeinsam mit Renald Wittwer (WGD und Vorsitzender des Arbeitskreises) und Herrn Ulrich Bien vom ADFC hat es einen Termin vor Ort gegeben.

Im Fokus waren Risikobereiche an den Radwegen entlang der L82, diese gilt es in den nächsten Ausschusssitzungen zu bearbeiten.

Ein brandaktuelles und zugleich sehr altes Thema ist der Radweg entlang der Bahn Richtung Famila.

Schon vor vielen Jahren wurden Gespräche geführt mit den anliegenden Grundstückseigentümern, allerdings bisher ohne Erfolg.

Seit ein paar Jahren plant die Deutsch Bahn AG nun dort Veränderung an den Gleisen.

Es soll dort ein Abstellgleis entstehen, die Zuwegung soll aus Delingsdorf hinterm Sportplatz entlang führen. In Gesprächen mit unserer Feuerwehr wurde auf eine ausreichende Zuwegung und auch auf eine sinnvolle Weiterführung des Weges bis nach Ahrensburg hingewiesen. Die Bahn plant und plant, ohne wirkliche Informationen an uns als Gemeinde zu geben.

Aus diesem Grund hat die Gemeindevertreung einstimmig das Amt beauftragt mit der Bahn in Kontakt zu treten. 

 

Zu diesem Thema gab es auch bereits am 15.06.19 einen Artikel im Hamburger Abendblatt.

 

Diesen findet man auch frei zugänglich über die Google-Suche mit den Begriffen "Hamburger Abendblatt, Delingsdorf, Radweg".

 

Eine direkte Verlinkung auf den Artikel von unserer Seite ist leider nicht möglich, da dann die Paywall des Hamburger Abendblatts anspringt, und der Artikel nur über einen bezahlten Account erreichbar ist.

neuigkeiten aus der Kita

Ab dem 01.08.2019 ändern sich im Kindergarten die Betreuungszeiten. 

In der Vergangenheit gab es viele verschiedene Möglichkeiten der buchbaren Betreuungszeiten. Das führte oft dazu,

dass die Randzeiten im Kindergarten nicht ausgelastet waren. Die Erzieherinnen aber natürlich trotzdem auch für weniger

Kinder anwesend waren. Aus wirtschaftlichen Gründen und auch für eine bessere Transparenz der Gebührenstruktur war es notwendig diese Buchungszeiten neu zu überdenken. Im Kitabeirat, der sich aus Kita-Leitung, Elternvertretern und Gemeinde zusammensetzt, wurde eine neue Buchungsstruktur ausgearbeitet und in der gesamten Elternschaft besprochen. 

Vom Kitabeirat über den Jugend-Sport-Kulturausschuss hin zur Gemeindevertretung wurden diese Zeiten diskutiert und

einstimmig in den jeweiligen Sitzungen beschlossen.

 

Die neuen Betreuungszeiten ab 01.08.19 lauten wie folgt : 

 

Elementarbereich

  • Frühgruppe  07.00 Uhr - 08.00 Uhr 
  • 1. Kernzeit    08.00 Uhr - 13.00 Uhr
  • 2. Kernzeit    13.00 Uhr - 16.00 Uhr (am Freitag bis 15.00 Uhr)

Krippenbereich 

 

  • Frühgruppe  07.00 Uhr - 08.00 Uhr 
  • Kernzeit        08.00 Uhr - 16.00 Uhr (am Freitag bis 15.00 Uhr)

Noch mehr neuigkeiten aus der kita

Die Kita freut sich über einen positiven Förderbescheid zur Qualitätsverbesserung der Einrichtung. 

Die Aufwertung des  Bewegungsraumes im „alten“ Teil des Kindergartens stand hierbei im Vordergrund.

Der sogenannte "Tobekeller" im älteren Teil des Kindergartens ist in die Jahre gekommen, und benötigt

dringend eine Auffrischung. Da kam das neue Förderprogramm genau zur richtigen Zeit.

Im Dezember 2018 wurde die Bewerbung mit einem neuen Bewegungskonzept für die Modernisierung

des Tobekellers abgesandt. Und das hat sich auf jeden Fall gelohnt!  

Die Kita erhält eine tolle Fördersumme in Höhe von über 14.000 €, die noch in diesem Jahr in die

Neugestaltung des alten Bewegungsraumes fließen soll. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen.

Vielen Dank an Inken Schaft für deine tollen Ideen und die engagierte Umsetzung!

neue spiele für die kita delingsdorf

Am 30.06.2018 hat unser Kindergarten Delingsdorf sein 25 jähriges Bestehen gefeiert. 

Das Kindergartenteam und die Eltern haben zu diesem Anlass eine Feldmark-Ralley mit Spielstationen veranstaltet. 

Nach erfolgreichem Absolvieren dieser Tour freuten sich alle Teilnehmer über die kostenlosen  Grillwürstchen

und die Pommes der Wählergemeinschaft Delingsdorf,  sowie über das gespendete Kuchenbüffet, das vom Kulturverein

durch Petra, Sille und Nicole organisiert wurde. 

Am Grill wurden nicht nur die Bäuche der Kinder gut gefüllt, sondern auch der von unserem Spendenschwein.

Ein Teil dieser Spenden wurde jetzt am 02.03.19 umgewandelt. Es gab dafür viele neue Gesellschaftsspiele für

die einzelnen Kindergarten-Gruppen. Danke an Katrin (Erzieherin im Kindergarten), die mit Ihrem pädagogischen

Sachverstand viele tolle Spiele auf dem Spielzeugmarkt ausgesucht hat .

Die WGD und der Kulturverein freuen sich, die Geldspenden auf diesem Wege zurückgeben zu können.